Vergleichsportal für Strom, Gas, DSL, Kredite und Versicherungen
4,84 / 5 Sterne Auszeichnung
Vielen Dank für Ihr Top Vertrauen!
Tarifaufpasser
Kostenlose Beratung
07195 - 9299770-1
Nicht verpassen
Mit unseren Vergleichen sparen

Rentenversicherung

Jetzt die besten Tarife Vergleichen und innerhalb weniger Minuten das beste Angebot erhalten!
Spare bis zu 650€
In nur 4 Min. zum Top Tarif!
Bis zu
25%
sparen

Unsere Verbraucher lieben uns!

Tarifpanda Truspilot
Tarifpanda Google
Das Wichtigste in Kürze

Private Renten­versicherung Vergleich - was muss beachten werden?

Die private Rentenversicherung - Mit einem Vergleich im Alter abgesichert bleiben. In den Zeiten der leeren staatlichen Kassen ist eine private Rentenversicherung für viele Arbeitnehmer und Unternehmer die einzige Möglichkeit um sich für das Alter angemessen abzusichern. Doch es gibt einige Risiken, die es beim Abschluss des Vertrages zu beachten gilt.

Ein Rentenversicherung Vergleich ist deswegen unumgänglich und bietet viele Vorteile. Eine günstige Rentenversicherung bietet eine gute Absicherung im Alter, hochwertige Rendite und geringe Kosten. Wie das erreicht werden kann, sollen die nachfolgenden Abschnitte einmal näher erklären.

Was kann eine private Rentenversicherung, und was nicht?

Die private Rentenversicherung ist eine ideale Ergänzung, oder sogar der komplette Ersatz von staatlichen Leistungen im Rentenalter. Dabei bietet sie viele Vorteile. Da wäre an erster Stelle zu nennen, dass der Eintritt in das Rentenalter bei einer privatwirtschaftlich organisierten Rentenversicherung in der Regel relativ frei gewählt werden kann. Wer klug ist, der schließt seinen Rentenversicherungsvertrag in möglichst jungen Jahren ab und setzt die Laufzeit auf den minimalen Wert.

Für jedes zusätzliche Jahr, in welchem der Versicherungsnehmer nicht in Rente geht, erhält man in diesem Fall noch einmal attraktive Zinsen und kann so von höheren Auszahlungen nach dem Eintritt in die Rente profitieren. Neben der Laufzeit spielen aber auch die garantierten Renditen eine Rolle. Hier hat man als Versicherungsnehmer schon bei der Auswahl des Vertrages die Wahl zwischen verschiedenen Ertragsmodellen.

Nicht immer ist die riskanteste Option die beste, aber die höhere Sicherheit macht sich natürlich in den Renditen bemerkbar. Eine ausgewogene Strategie ist deshalb fast immer die richtige Lösung. Wichtig ist, dass die Beiträge in jedem Fall erhalten bleiben. Nur so ist eine private Rentenversicherung wirklich das, was sie eigentlich sein soll: Eine Absicherung im Alter!

Wann lohnt sich ein Wechsel?

Der Wechsel der Rentenversicherung ist oftmals ein lange aufgeschobenes Unterfangen. Dabei kann man mit einem Wechsel durchaus viel Positives bewirken. Höhere Erträge sind das wichtigste Argument für einen Wechsel. Aber auch niedrigere Kosten für die Verwaltung und die Führung des Rentenversicherungskontos. Ein Rentenversicherung Vergleich kann hier eine gute Lösung sein. Denn hier werden die Kosten für den Vertrag im Vergleich berücksichtigt. Dadurch wird es möglich den besten Vertrag für die eigenen Ansprüche herauszuholen.

Der Wechsel lohnt sich, in kurzer Form gesagt, immer dann, wenn höhere Rendite erzielt werden können. Bei vielen Verträgen werden feste Erträge garantiert, die aber nicht mehr der aktuellen Marktentwicklung entsprechen. Das ist vor allem bei fondsgebundenen Rentenversicherungen oft der Fall.

In diesem Fall sollte man sich in regelmäßigen Abständen um einen Vertragswechsel bemühen. Aber auch hier gibt es Fallstricke. Der Wechsel kann kosten! Das Versicherungsunternehmen verlangt in der Regel eine Gebühr für die entgangenen Gewinne, welche durch die Führung des Vertrages entstanden wären. Hier sollte man genau kalkulieren und sich überlegen, ob der Wechsel langfristig lohnenswert oder doch eher eine Fehlinvestition ist.

Warum sollte ein Rentenversicherung Vergleich durchgeführt werden?

Nur durch einen Vergleich kann der beste Vertrag für die individuellen Ansprüche gefunden werden. Der Vergleich sollte dabei nicht nur die Rendite aufzeigen, sondern auch die wichtigen Details berücksichtigen. Mit Tarifpanda erhalten Sie die Möglichkeit die besten Angebote zu filtern und sich so eine passende private Rentenversicherung nach Ihren Wünschen hin auszusuchen.

Der kostenlose Vergleich ermöglicht Ihnen eine praktische Übersicht über die besten Verträge und Sie können sich das passende Angebot heraussuchen. Natürlich kostet Sie das nichts, wenn Sie durch Tarifpanda von den verbesserten Konditionen profitieren können. Nachfolgend noch eine kleine Checkliste, worauf beim Vergleich und beim Wechsel der Rentenversicherung geachtet werden sollte!

Checkliste für den Versicherungs Wechsel

1. Wie lange läuft der Vertrag noch und gibt es eine Kündigungsfrist? Diesen Punkt sollte man unbedingt genau beachten. Denn oft gibt es Kündigungsfristen, oder aber eine fest vereinbarte Vertragslaufzeit. Letzteres kann dafür sorgen, dass die Kosten für einen Wechsel sehr hoch ausfallen können.

2. Wie hoch sind die Verwaltungskosten? Höhere Rendite hören sich immer gut an, aber lohnt es sich auch? Das merkt man erst, wenn man die Kosten für den neuen Vertrag mit den Erträgen vergleicht. Wegen ein paar Prozentpunkten hinter dem Komma muss kein Wechsel vollzogen werden, zumindest nicht, wenn die Verwaltungskosten auf einem ähnlichen Niveau sind wie beim alten Vertrag.

3. Die Anlageform überdenken! Der Wechsel von einer Rentenversicherung erfolgt in vielen Fällen nur, weil ein Wechsel der Anlageform vollzogen werden muss. Doch ob das wirklich notwendig ist, zeigt sich erst mit der Zeit und ist nicht vorhersehbar. Wer bisher auf Sicherheit gesetzt hat, der sollte das vielleicht auch in der Zukunft tun. Oftmals ist es einfacher, einen gewissen Betrag aus der bisherigen Rentenversicherung herauszulösen und diesen riskanter anzulegen. So bekommt man dennoch mehr Erträge, und hat ein höheres Maß an Sicherheit.

4. Wo hat der Anbieter seinen Sitz? Diese Frage entscheidet über den Rechtsstand, sowie über die Einlagensicherung. Kunden aus Deutschland sollten bevorzugt Versicherungsunternehmen wählen, die ihren Sitz ebenfalls in Deutschland haben. So ist die höchstmögliche Rechtssicherheit garantiert und die Einlagen sind sehr effektiv geschützt.

Themenüberischt Rentenversicherung

Inhaltsangabe
Primary Item (H2)
Top Beiträge
Der Tarifpanda-Newsletter: immer gut informiert!
(erforderlich)
usertagphonemagnifiermenuchevron-downchevron-rightcheckmark-circle
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram