Vergleichsportal für Strom, Gas, DSL, Kredite und Versicherungen
4,84 / 5 Sterne Auszeichnung
Vielen Dank für Ihr Top Vertrauen!
Tarifaufpasser
Kostenlose Beratung
07195 - 9299770-1
Startseite
Flugschein Finanzierung: So klappt der Traum vom Fliegen

Flugschein Finanzierung: So klappt der Traum vom Fliegen

Flugschein Finanzierung

Über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein. Was Reinhard Mey bereits für Jahrzehnten besungen hat, die Freiheit durch Fliegen, wird jedes Jahr für Menschen vom Traum zur Realität. Ein Pilot zu sein bedeutet jedoch nicht nur Freiheit und das Gefühl grenzenloser Höhen, sondern auch finanziellen Aufwand.

Denn kein Pilot darf ohne gültigen Flugschein fliegen und daher ist für viele angehende Piloten ein Hindernis, den Flugschein absolvieren zu können. Das liegt vor allem an den enorm hohen Kosten. Je größer später die Maschine sein soll, die geflogen wird, desto teurer ist auch der Flugschein. Hier können schnell mal Summen bis hin die zehntausende zusammen kommen.

Aber müssen die enorm hohen Kosten der Grund sein, nicht den Flugschein erlangen und finanzieren zu können? Unser Ratgeber verrät, wie der Flugschein doch nicht in unendlicher Höhe weit weg ist und wie Ratenkredite hier Abhilfe leisten können.

Welche Arten von Flugschein gibt es?

Beim Flugschein gibt es zwei Arten. Es gibt den privaten Flugschein und den, der gewerblich in einem Betrieb in Kombination mit der Pilotenschule absolviert wird. Dabei richtet sich die Art des Flugscheins vor allem nach dem späteren Wunsch. Wer eine kleine Maschine fliegen möchte, ist mit dem privaten Flugschein gut bedient.

Möchte jemand allerdings in den beruflichen Flugverkehr, ist die zweite Variante unerlässlich. Die Kosten sind jedoch in beiden Fällen oftmals enorm hoch, daher unterscheiden sich die Kosten bei den beiden Flugschein Arten nur marginal. Viele angehende Piloten schaffen es lediglich sich über Finanzierung, also einen Kredit für Flugschein sich diesen Wunsch finanzieren zu können.

Um den Flugschein erlangen zu können müssen folgende Voraussetzungen gegeben sein:

  • Mindestens 16 bzw. 17 Jahre alt
  • Vorlage von Geburtsurkunde / polizeiliches Führungszeugnis
  • Nachweis eines besuchten Erste-Hilfe-Kurses
  • Klasse 2 Tauglichkeitsuntersuchung

Es sind also zahlreiche Dinge notwendig, um den Flugschein beginnen und absolvieren zu können. Natürlich von den notwendigen Mitteln ganz zu schweigen. Es ist daher wichtig die Frage der Flugschein-Finanzierung zu klären.

Warum ist der Flugschein so teuer?

Wie oben bereits festgestellt, ist das Erlangen des Flugscheins eine enorm teure Sache. Selten gibt es einen Traum, der so teuer finanziert werden muss. Dabei ist die Frage berechtigt, warum der Flugschein gerade so teuer ist. Als Faustregel gilt hier je größer die Maschine ist, die später geflogen werden möchte, desto teurer ist im Insgesamten auch der finanzielle Aufwand für den Flugschein.

Das liegt an dem vielfältigeren Wissen, was dem Piloten bei einer größeren Maschine vermittelt werden muss. Das rechtfertigt für viele Schulen und Ausbildungsbetriebe die enorm hohen Kosten eines Flugscheins. Und oftmals ist für angehende Piloten leider nur durch die Finanzierung über Ratenkredite oder durch umfangreiche Kreditangebote.

Die Kosten für den Flugschein ergeben sich durch:

  • Kosten für den Lehrgang bei der Flugschule
  • Verschleiss des Flugzeugs
  • Unterrichtsmaterialien
  • Prüfungsgebühren

Möglichkeiten der Flugschein-Finanzierung

Für viele ist eine eigenständige Finanzierung des Flugscheins nicht möglich. Und so ist der Flugschein für viele Menschen daher nur über eine Finanzierung des Flugscheins möglich, ihren Traum des Flugscheins erreichen zu können. Die eine Möglichkeit ist natürlich die Finanzierung über die Bank mittels eines Kredites. Hier ist es jedoch wichtig, dass die Raten nicht zu sehr eine Verschuldung ergeben.

Wenn dann noch zwei oder drei andere Kredite für Konsumsachen dazukommen, kann dies schnell in einer Verschuldung enden. Ein Faktor, der hier ebenfalls wichtig ist, die Kreditdauer ist meist sehr lang. Durch die hohen Kosten wird der Kredit dann für Jahre abgezahlt und ist daher auf Jahre gesehen eine finanzielle Verpflichtung. Dieser Schritt sollte nur gewählt werden, wenn das für den angehenden Pilot kein Problem und ausreichend bedacht worden ist. Egal ob es die örtliche Bank oder im Falle einer Ablehnung eine sogenannte Peer-to-Peer Kreditplattform ist, hier finanzieren private Anleger Kreditgesuche, über zahlreiche Wege ist eine Finanzierung möglich. Ein Kredit Vergleich ist hier die erste Anlaufstelle.

Eine weitere Möglichkeit einer Flugschein-Finanzierung ist die Finanzierung über die Flugschule. Oftmals bieten etwaige Schulen eine Finanzierung für Schüler an. Diese kann im Detail sogar teilweise günstiger als die Finanzierung über die Bank sein. Das bedeutet im besten Fall nicht nur geringere Zinsen, sondern auch eine insgesamt niedrigere Rate. In der Regel können Informationen über eine mögliche Finanzierung bei der jeweiligen Schule eingeholt werden. Zwar ist hier in der Regel auch ein bestimmtes Einkommen notwendig, die Finanzierung würde jedoch aus erster Hand und nicht über eine Bank erfolgen. Sich bei der Schule zu informieren kann hier sehr schnell zur gewünschten Finanzierung führen.

Folgende Finanzierungsmöglichkeiten gibt es:

  • Finanzierung über die Hausbank
  • Finanzierung über einen anlegerfinanzierten Kredit, Peer-to-Peer Kredit
  • Finanzierung über Bildungsträger oder die örtliche Schule

Tipps für die Finanzierung

Eine Finanzierung ist dann nur sinnvoll, wenn die insgesamten Raten das Einkommen nicht komplett verzehren. Kalkulieren ist daher hier notwendig. In der Regel hilft der Finanzierungspartner entsprechende Lösungen für eine erfolgreiche Finanzierung zu finden. Das können z. B. bei der Bank hinterlegte Sicherheiten im Gegenzug für geringere Raten sein. In jedem Fall ist ein Aufklärungsgespräch immer der erste richtige Weg, um den Flugschein sein Eigen nennen zu können.

Inhaltsangabe
Primary Item (H2)
Der Tarifpanda-Newsletter: immer gut informiert!
(erforderlich)
usertagphonemagnifiermenuchevron-downchevron-right
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram